Nach dem einstimmigen Beschluss zur Aufstellung eines neuen Flächennutzungsplanes hat sich die weitere Entwicklung des Planes sehr zögerlich gestaltet. Immer wieder wurden aus einer bestimmten Ecke des Rates Hürden aufgebaut, die nur das Ziel hatten, das Verfahren zu verzögern. Einmal ging es um die Ausweisung von Bauflächen in den kleineren Ortsteilen und zum anderen um eine Ausweisung von Gewerbeflächen in der ehemaligen Graf York Kaserne in Echtrop. In beiden Fällen lagen nicht wirklich Streitpunkte vor.
Die kleinen Ortsteile werden vom neuen Flächennutzungsplan im Ergebnis überhaupt nicht betroffen. Dort verändert sich gegenüber dem jetzigen Zustand nichts. Folglich werden dort auch keine neuen Flächen ausgewiesen, da dies für die kontinuierliche Entwicklung der Ortsteile überhaupt nicht erforderlich ist. In diesen Ortsteilen bestehen auch in Zukunft die gleichen Baumöglichkeiten wie dies bereits jetzt der Fall ist.
Die Beschränkung von ausgewiesenen Bauflächen auf die Möhneschiene und hier insbesondere auf den Ortsteil Körbecke ist zudem von der Landesplanung im Wesentlichen vorgegeben.
Bezüglich der Graf York Kaserne herrschte im Planungsausschuss schon lange Konsens, dass dort zumindest teilweise gewerbliche Flächen ausgewiesen werden. Der Umfang der Ausweisung ist letztlich davon abhängig, welche Nutzung dort realistisch ist. Bei Gewerbeflächen ist zudem ein konkreter Bedarf nachzuweisen, der nach dem derzeitigen Stand nicht besteht. Warum über diesen Punkt wochenlang ein hartnäckiger Streit geführt wurde ist letztlich nicht nachvollziehbar und wohl nur auf die besondere Situation im Gemeinderat zurück zu führen.
Die Diskussion über die Planung eines neuen Großcampingplatzes scheint inzwischen ebenfalls ein Ende gefunden zu haben. Die Fraktionen sind sich hier wohl einig, dass die mit einem zentralen Campingplatz verfolgte Absicht, die kleinen Einheiten direkt am See aufzulösen, weiter Bestand hat. Der jetzige Vorentwurf des Flächennuztungsplanes weist jetzt alternativ drei Flächen in Delecke, Körbecke und Völlinghausen/Wamel aus.
Übrigens: Die Bürgerversammlungen zum Entwurf des neuen Flächennutzungsplanes werden voraussichtlich in der 32. und 33. Kalenderwoche stattfinden.