Erweiterung des LIZ

Viel Geld soll der Anbau an das LIZ kosten. Dies ist zumindest Presseinformationen zu entnehmen, die nach einer Versammlung des LIZ-Vorstandes erschienen sind. Danach soll für die Finanzierung wohl auch die Gemeinde Möhnesee zu einem gewissen Anteil eintreten. Eine Information der Möhneseer Politik ist bisher nicht erfolgt.

Fakt ist, dass die Gemeindekasse weitgehend leer ist und derzeit wohl zumindest in Bezug auf die SPD keine Bereitschaft besteht, Gelder für einen Anbau an das LIZ beizusteuern. Auch wenn der Besuch und das Angebot dieser Einrichtung durchaus positiv zu sehen sind, ist sie insgesamt aus eigenen Mitteln finanziell nicht lebenfähig. Daher muss die Gemeinde bereits jetzt aus allgemeinen Haushaltsmitteln zuschießen.

Eine Erhöhung dieses Beitrages an das LIZ kommt für die SPD zumindest in der jetzigen Konstellation nicht in Betracht. Im Gegenteil: Wir erwarten, dass die Verlustabdeckung der Gemeinde in Zukunft deutlich geringer ausfällt, als das bisher der Fall ist. Eine andere Beurteilung wäre allenfalls dann denkbar, wenn die angedachte Fremdenverkehrsabgabe tatsächlich eingeführt wird und Gelder aus diesem neuen Topf zur Verfügung ständen.

Inzwischen hat auch der Bürgermeister im Gespräch mit der SPD-Fraktion erklärt, dass auch er keinen Ansatz für eine finanzielle Beteiligung der Gemeinde an den Kosten des Anbaus sieht. Die Presse habe ihn im Rahmen ihrer Berichterstattung ungenau zitiert.