Personalentwicklungskonzept

Wieder einmal mußte die Politik in Möhnesee das Heft in die Hand nehmen. Diesmal um die Personalsituation in der Gemeinde zu durchleuchten.

Mit einer deutlich formulierten mündlichen Stellungnahme zum Stellenplan der Gemeinde Möhnesee forderte die SPD-Fraktion jetzt die Vorlage eines Personalentwicklungskonzeptes für die Verwaltung. Hintergrund dafür ist, dass die Altersstruktur der Verwaltung keinesfalls optimal ist und einige Mitarbeiter auch in Führungspositionen die letzten Jahre ihrer Tätigkeit für die Gemeinde eingeläutet haben bzw. die Gemeinde verlassen werden.

Allerdings war Nachwuchsförderung bisher keine Aushängeschild der Gemeinde Möhnesee. Hiermit muss nach dem Willen der SPD jetzt Schluss sein. Fraktionsvorsitzender Gerhard Bruschke: „Wir müssen rechtzeitig an Nachwuchs auch in Führungspositionen nachdenken. Deartige Positionen können nicht ohne weiteres aus dem Bestand gedeckt werden; hier ist vielmehr die Zuführung von qualifizierten Personal von außerhalb erforderlich. Bisher ist nicht erkennbar, dass der Bürgermeister auch nur ansatzweise in diese Richtung gedacht hat.“