Ebenso wie die Gemeinde Möhnesee, so beschäftigt sich auch die Nachbarkommune, die Stadt Warstein, mit der Energiewende und dabei speziell mit der Frage der Nutzung von Windernergie. Allerdings sind die Warsteiner in deiser Frage bei weitem noch nicht so weit, wie Möhnesee.
Während bei uns die Beschlusslage vorsieht, dass keine weiteren Windkraftanlagen im Arnsberger Wald und südlich des Haarstranges entstehen sollen, gibt es für Warstein einen derartigen Beschluss noch nicht. Das weckt natürlich bei den potentiellen Investoren entsprechende Erwartungen. Dabei wurde in der letzten Zeit mehrfach kolportiert, dass Windräder auf dem „Lüsenberg“ zwischen Niederbergheim und Völlinghausen errichtet werden sollten.
Alle Experten und diejenigen, die sich ernsthaft mit der Windkraft beschäftigen, wissen allerdings, dass Waldflächen zwar potentielle Untersuchungsgebiete für eine Windkraftnutzung darstellen, im Regelfall aber tatsächlich aufgrund von harten und weichen Tabuzonen nur sehr eingeschränkt genutzt werden können. Das trifft sicherlich auch für den Bereich des „Lüsenbergs“ zu. Neben den Abstandsflächen zur Bebauung (auch der Nachbarkommune) sind immer auch noch artenschutzrechtliche Fragen zu klären. Hinzu kommt die Frage, inwieweit es sich um geschützte Landschaftsbereiche oder Biotopverbundsysteme handelt. Hinzu kommt auch die Absicht der Stadt Warstein, dort eine entsprechende Vorrangsfläche auszuweisen.
Dennoch hielt sich in Völlinghausen lange das Gerücht, der Bau von Windrädern im Bereich des Lüsenberger stünde unmittelbar bevor. Leider wurde dieses Gerücht auch noch durch Aussagen eines Möhneseer Ratsmitgliedes (der es eigentlich hätte besser wissen müssen) weitergetragen. Der Vorsitzende des Möhneseer Bau-, Planungs- und Umweltausschusses, Gerhard Bruschke, mußte daher schon mehrfacht telefonisch und mündlich dessen Aussage revidieren.
Inzwischen hat auch die Stadt Warstein bei einer öffentlichen Veranstaltung in Niederbergeheim die Befürchtungen der Niederbergheimer und der Völlinghausener Bevölkerung weitgehend zerstreut.