
Zusammen mit der Kreistagsabgeordneten Susanne Helfrich und dem örtlichen SPD-Fraktionsvorsitzenden Gerhard Bruschke besuchte jetzt der Landratskandidat der Sozialdemokraten, Christian Klespe, die Klinik in Möhnesee. In einem ausführlichen Gespräch wurden die Erfolge aber auch die Probleme der Klinik und des Gesundheitswesens allgemein erörtert. Für den medizinischen Teil standen dabei Frau Dr. Ihlow und Herr Dr. Schubmann zur Verfügung. Den organisatorischen Bereich erläuterte der Geschäftsführer der Klinik, Lars Vornheder, den SPD-Vertretern.
Herr Dr Schubmann und Frau Dr. Ihlow führten in dem Gespräch aus, dass die Dr. Becker Klinik Möhnesee im medizinischen Bereich auf kardiologische und psychosomatische Rehabilitation spezialisiert ist. Dabei würden rund 2.500 Patienten jährlich auf höchstem medizinischem Niveau versorgt. Als Teil der Dr. Becker Klinikgruppe werde in der Klinik Möhnesee das Unternehmensmotto „Leben bewegen“ umgesetzt. Jeden Tag arbeiten hier erfahrene Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten, Sozialarbeiter und Psychologen mit Engagement und Leidenschaft dafür, den Patienten wieder ein aktives und bewegtes Leben zu ermöglichen.
Neben der medizinischen Anspruch ist aber, so Lars Vornheder, auch die Bedeutung der Klinik als Arbeitgeber für die Region nicht zu unterschätzen. So ist die Klinik mit deutlich mehr als 100 Beschäftigten auch ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor nicht nur für Möhnesee, sondern für den gesamten Kreis Soest. Susanne Helfrich nahm diesen Ball gerne auf und wies auf geplante Aktivtäten der SPD hin, mit dem der Kreis Soest als Klinikstandort weiter gestärkt werden solle. Hierzu sind weitere Gespräche angedacht. Christian Klespe ergänzte hierzu, dass er selbst großen Wert auf ein funktionierendes Gesundheitssystem im Kreis Soest lege und als Landrat diesen Bereich besser koordinieren wolle.
Zum Abschluss kam das Gespräch auch noch auf die „kleineren“ Probleme der Klinik. Hier wurde seitens der Klinikleitung insbesondere die etwas beengte Parkplatzsituation angesprochen. Auch wenn die angebotenen Parkplätze für die Patienten der Klinik ausreichend seien, ergäbe sich gerade im Zusammenhang mit den, der Bevölkerung allgemein angeboten Gesundheitskursen, immer wieder Engpässe. Der Möhneseer Fraktionschef Gerhard Bruschke sagte daraufhin zu, sich der Problematik anzunehmen und zu versuchen, hier eine zufriedenstellende Lösung zu finden.