

Wie wichtig eine Vernetzung der kommunalen Ebene mit überortlichen Gremien ist, machte jetzt der Fraktionsvorsitzende der SPD auf der letzten Fraktionssitzung der Sozialdemokraten im „LAGO“ in Günne deutlich. Dabei geht die SPD Möhnesee mit gutem Beispiel voran. Gleich zwei Mitglieder der Fraktion sind auf überörtlicher Ebene tätig.
Rats- und Kreistagsmitglied Christian Klespe wurde bereits durch den Kreis Soest als Mitglied im Regionalrat Arnsberg benannt und dort zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.
Inzwischen ist auch der Fraktionsvorsitzende Gerhard Bruschke in überörtliche Gremien berufen worden. Auf der Mitgliederversammlung des Nordrhein-Westfälischen Städte- und Gemeindebundes wurde er als ordentliches Mitglied in den Hauptausschuss gewählt. Er gehört damit dem höchsten Gremium des Städte- und Gemeindebundes an, dass zwischen den in großen Abständen stattfindenden Mitgliederversammlungen die Geschicke dieses Verbandes mitbestimmt.
Im der Präsidiumssitzung des Städte- und Gemeindebundes am 19.11.2014 wurde Gerhard Bruschke zusätzlich als ordentliches Mitglied in den Ausschuss für Städtebau, Bauwesen und Landesplanung berufen. Dieses Gremium beschäftigt sich regelmäßig mit wesentlichen Bereichen der Landesplanung, soweit ihm auch Bedeutung für den kommunalen Bereich zukommt. Mit dieser Berufung wurde letztlich auch die langjährige Erfahrung von Gerhard Bruschke als Vorsitzender des Bau-, Umwelt- und Planungsausschusses der Gemeinde Möhnesee und seine besonderen Erfahrungen im Rahmen des Regionale-Projektes gewürdigt.