05.05.15: Brandschutzkonzept überarbeiten

Ratsmtiglied Johannes Mertens

Feuerschutz ist eine Pflichtaufgabe der Gemeinde. Diese Auffassung hat sich die SPD-Fraktion schon seit langem zu Eigen gemacht. Allerdings bewegt sich dieser Bereich im Spannungsfeld zwischen der gewünschten Ausstattung und den finanziellen Möglichkeiten einer Gemeinde. Die SPD Möhnesee will sich jetzt im Gespräch mit den einzelnen Löschgruppen ein genaueres Bild von der Situation der Feuerwehr in der Gemeinde Möhnesee machen.

Den Anfang machte die Fraktion bei der Löschgruppe Völlinghausen. Im Rahmen einer Fraktionssitzung besichtigte man dort das Gerätehaus und sprach mit dem Löschgruppenführern Christoph Rademacher. Völlinghausen wurde deshalb als erste Station ausgewählt, weil hier durch eine Umbaumaßnahme mehr Raum für die Feuerwehr geschaffen werden könnte. Die entsprechenden Pläne wurden auch bereits im Bauausschuss der Gemeinde vorgestellt, jedoch noch nicht abschließend beraten.
Nach einer angeregten Diskussion war man sich einig, dass eine Anpassung der Baulichkeiten an die besonderen Belange der Löschgruppe erfolgen müsse. Besonders wurde dabei auch auf die intakte Jugendfeuerwehr des Standortes abgestellt. Ratsmitglied Johannes Mertens: „Die Löschgruppe Völlinghausen ist offensichtlich gut aufgestellt und weiterhin für Interessierte attraktiv. Wir müssen versuchen, hier das Umfeld so zu gestalten, dass die Kameraden und Kameradinnen der aktiven Wehr über vernünftige Arbeitsbedingungen verfügen und die Jugendfeuerwehr über eine gute Betreuung zur künftigen Verstärkung der Löschgruppe beitragen kann.“

Allerdings wolle man die Situation in Völlinghausen nicht separat betrachten. Vielmehr müsse eine Bestandsaufnahme für die gesamte Feuerwehr Möhnesee erfolgen. Dann könne, so Fraktionsvorsitzender Gerhard Bruschke, auch der finanzielle Rahmen überblickt werden. Generell müsse daher das bestehende Brandschutzkonzept der Gemeinde Möhnesee überarbeitet und diskutiert werden. Bruschke: „Wir wollen eine einsatzfähige und ausreichend ausgestattete Feuerwehr. Dafür muss die Gemeinde in Abstimmung mit der Feuerwehr die Grundlagen schaffen.“