Zukunft und wie wir sie gestalten wollen

Wir wollen Zukunft gestalten. Wie wir das wollen, finden sie ab jetzt in unserem Zukunfts-Blog.

Unser Weg für die Gemeinde

„The best way to predict the future, is to invent it.”, sagte der amerikanische Informatiker Alan Kay einmal. Auf die Politik übertragen bedeutet das soviel wie, wer die Zukunft vorhersagen will, muss sie gestalten.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten am Möhnesee wollen genau das: eine Politik, die die Zukunft in die Hand nimmt. Ab sofort werden unter der Rubrik „LUST AUF ZUKUNFT.“ regelmäßig Blogartikel erscheinen, die unseren Weg für die Gemeinde aufzeigen sollen.

 

Politik intuitiv verfolgen

Die Ordnung des politischen Alltags führt zum Teil zu interessanten Themenkombinationen. Der Nordrheinwestfälische Landtag fasst z.B. den Verbraucherschutz und die Themen Umwelt, Landwirtschaft, Naturschutz in einem Ausschuss zusammen. Der Verbraucherschutz scheint etwas aus der Reihe zu fallen, aber damit andere Ausschüsse nicht zu überladen werden, hat man ihn hier zugeordnet.

Wir als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen aber, dass das politische Geschehen intuitiv verfolgbar ist. Für unsere Arbeit setzen wir deshalb zukünftig im Wesentlichen auf drei Themenfelder:

 

  • Familie
  • Tourismus & Wirtschaft
  • Umwelt

 

Familie

Uns ist bewusst, dass diese Zuordnung auch subjektiven Einflüssen unterliegt. Aber wir wollen so erreichen, dass jede*r das Thema, welches sie oder ihn bewegt, auch schnell finden kann.
Unter dem Bereich Familie fassen wir deshalb alles zusammen, was für das Leben am Möhnesee mit der Familie nötig ist.
Dabei geht es genauso um den Wohnraum, wie Bildung, digitale Infrastruktur, oder die Freizeitgestaltung.

 

Tourismus & Wirtschaft

Die Freizeitgestaltung spielt aber nicht nur für uns Möhneseerinnen und Möhneseer eine Rolle. Auch der Tourismus lebt davon, dass wir in ein breites und attraktives Freizeitangebot investieren. Deshalb ist auch hier dieses Thema zu finden.
Darüber hinaus findet man im Bereich „Tourismus & Wirtschaft“ aber auch Themen wie die Wirtschaftsförderung, oder den Verkehr.
Alles, was einen guten Wirtschaftsstandort ausmacht, soll hier zu finden sein.

 

Umwelt

Der Bereich „Umwelt“ soll alle Themen umfassen, die dem Erhalt unserer Natur und dem Schutz unseres Klimas dienen. Hier werden also verkehrspolitische Themen, die einer nachhaltigeren Mobilität dienen sollen, genauso zu finden sein, wie Themen rund um den Arnsberger Wald oder erneuerbare Energien.

 

Fazit

Wir wollen unsere Politik für jeden zugänglich und verständlich machen. Durch unsere Zuordnung von einzelnen Themen zu größeren, intuitiven Lebensbereichen, wollen wir eine weniger bürokratische Darstellung von Politik erreichen.
Alle Artikel zu unseren Vorstellungen guter, wegweisender Politik finden sich dabei aber immer im Zukunfts-Blog. Denn wir haben LUST AUF ZUKUNFT.

Keine Kommentare vorhanden

Machen Sie bei der Konversation mit.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.