Videos der Woche

KW 19: Ungleichland – wie aus Reichtum Macht wird

In dieser Woche handelt unser Video der Woche von der ungleichen Verteilung von Vermögen in Deutschland. Diese Dokumentation der ARD zeigt anschaulich, was diese Ungleichheit mit den Menschen und der Chancengleichheit in Deutschland macht. Die Politik ist aufgefordert schnell zu handeln, damit sich die Menschen weniger sorgen um ihre Zukunft und die Zukunft ihrer Kinder machen müssen.

KW 18: Unbescholten in der Polizeikartei | Panorama | NDR

Unbescholtene Bürger werden über Jahre in Polizei-Datenbanken gespeichert. Behörden sprechen von „Einzelfällen“, Datenschützer warnen vor den Folgen der Kriminalisierung.

KW 17: Lösch Dich! So organisiert ist der Hate im Netz I Doku über Hater und Trolle

KW 16: SPD Bundesparteitag in Wiesbaden

Diese Woche gibt es ein kleines Special: Den Stream zum Bundesparteitag in Wiesbaden, mit der Wahl der neuen Vorsitzenden. Zum ersten Mal in der über 150 Jahre langen Geschichte unserer Partei, sitzt ihr eine Frau vor. Es hat lange gedauert aber jetzt wünschen wir Andrea Nahles viel Erfolg und Spaß bei ihren neuen Aufgaben. (Hier die Ergebnisverkündung.)

KW 15: Westpol: Debatten mit Geschichte – Kühnert gegen Bosbach | WDR

In dieser Woche zeigt das „Video der Woche“ zwei Politiker, die, außer einer klaren Haltung, nicht viel eint. Kevin Kühnert und Wolfgang Bosbach diskutieren im Haus der Geschichte über Islam, Grenzkontrollen und Abtreibung

KW 14: Gedanken einer Frauenärztin | Panorama 3 | NDR

In unserem Video der Woche schildert die Frauenärztin Dr. Christine Mau-Florek ihre Gedanken zu Schwangerschaftsabbrüchen und den §219a StGB. Ein sehr emotionales Thema, bei dem es besonders wichtig ist denen zuzuhören, die betroffen sind.

SPECIAL: Die Nacht des großen Rauschens

Diese Woche haben wir ein weiteres Video für Euch. Unser Genosse Karl-Heinz berichtet von seinen Erlebnissen, als vor 75 Jahren die Möhnetalsperre bombardiert wurde.

KW 13: Zwei Leben, zwei Kriege, aber EINE Flüchtlingsgeschichte von Harry und Ahmed

In dieser Woche geht es in unserem Video der Woche darum, wie ähnlich sich die Geschichten von Geflüchteten sind, obwohl die initiierenden Ereignisse sehr weit auseinander liegen.

KW 12: Helge Lindh SPD: Es mangelt der AFD an Herz und Verstand mit diesem Antrag!

Unser Video der Woche ist dieses Mal die Rede des Abgeordneten Helge Lindh (Wuppertal). Er zeigt mit seinem Redebeitrag, wie man der AfD im Bundestag entgegentreten sollte: Mit besseren Argumenten.

KW 11: Ernennung der Bundesminister durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 14.03.18

Der Bundespräsident hat es sich nicht nehmen lassen, bei der Ernennung der neuen Minister diese auch darauf hinzuweisen, dass „ein schlichter Neuaufguss des Alten“ nicht reicht.
Wir wählen diese Worte zum Video der Woche, um unsererseits noch mal daran zu erinnern, wie wichtig die Erneuerung unserer Partei und jetzt auch gute Regierungsarbeit sind.

KW 10: Flucht 1945 und heute. 2 Generationen 1 Schicksal

Dieses Video zeigt beeindruckend wie ähnlich sich die Flucht 1945 und heute ist und wie sich Geflüchtete in ihrer neuen Heimat fühlen.

KW 9: Bundestagsdebatte zum Thema „Deutsch als Landessprache“ am 02.03.18

Die AfD will Deutsch als Landessprache ins Grundgesetz schreiben. Schaut euch an, wie Johann Saathoff darauf reagiert:

„Ich wünsche uns die Courage anderen Sprachen mit Respekt zu begegnen, anstatt Angst davor zu haben. […] Die AfD sagt, „Sprache ist Kulturgut.“ Ich würde sagen, nicht nur die Deutsche Sprache ist Kulturgut, sondern alle Sprachen sind Kulturgut.“